Sternzeit

Sternzeit 4321,5, Captain Picard…..wir befinden uns im Orbit von….usw

Mit diesen Worten beginnen einige Star Trek Folgen. ich habe den Begriff Sternzeit bisher immer für einen Fantasiebegriff gehalten, aber es gibt ihn tatsächlich, wie ich heute gelesen habe. Auch wenn er mit der Sternzeit von Raumschiff Enterprise nichts zu tun hat.

Sternzeit hängt mit Sternentagen zusammen, das ist der Zeitraum, den die Erde braucht, um sich im Bezug auf einen Stern einmal um die Achse zu drehen. Dies dauert ca 23 Stunden und 56 Minuten. In manchen Sternwarten gibt es somit auch Sternzeituhren.

Faszinierend, würde Mister Spock sagen 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s