Starhopping

Notiz an mich selbst: Wie funktioniert Starhopping? (gemeint ist das astronomische Zurechtfinden am Himmel ohne GoTo Systemen)

  • Sternkarte kaufen (Wo?)
  • Sichtfeld des Feldstecher oder Teleskopen bestimmen (Wie?)
  • Schablone basteln (Plastik, Zirkel, Stern anvisieren –> auf Sterne am Rand des Sichtfeldes achten, Kreis schlagen)
  • Starhopping (Startpunkt, danach die Sterne vom Rand des Sichtfeldes immer an den anderen Rand bringen)

Ausprobieren! 🙂

6 Gedanken zu „Starhopping

  1. Da könnte ich die Kosmos Sternkarte empfehlen und das Kosmos Himmelsjahr. In jedem gut sortierten Buchladen erhältlich.
    Ein paar nette Apps fürs Handy gibts ebenso.
    Über die Sternbilder gehts dann recht gut.

    Den Begriff Starhopping hab ich so noch nicht gehört, interessant.

    Viel Spaß!

    • Hallo, ja, danke für den Tip! Von den Kosmos Büchern bzw Karten habe ich schon gehört, ich werde beim nächsten Besuch der Buchhandlung meines Vertrauens Ausschau halten.
      Naja, den Begriff Starhopping habe ich nicht selbst erfunden (leider), sondern selber aus einer Zeitschrift entnommen…

      Liebe Grüsse
      Wolfgang

      • Nur zu!
        Mal sehen, vielleicht mach ich die nächsten Tage oder am Wochenende mal was Astronomisches in meinem Blog, etwas Abwechlsung schadet ja nicht. Sternenhimmel im Januar oder so. Dein Beitrag hat mich eigentlich erst auf die Idee gebracht…

  2. Nicht zu vergessen: ANORDNUNG MERKEN.
    Da du nicht zwischen Karte und Himmel hin und her schauen kannst, musst du dir es gut einprägen. Das find ich oft schwerer als alles andere. Es sieht ja am Himmel doch etwas anders aus.

    Bei Erfolg aber ein tolles Erlebnis. also viel Spaß und noch mehr Erfolg!!!

    • Hallo Astrozwerge,

      Danke für den Besuch auf meiner Seite!
      Ja, wem sagst Du das…ich tu mir noch sehr schwer, die Sternbilder überhaupt erkennen zu können. Das sind halt die Leiden eines Anfängers…:-)

      Aber schaun wir mal, vielleicht wird es besser…

      Liebe Grüsse,
      Wolfgang

Kommentar verfassen

