Gesehen: Planet Wissen – Existiert die Welt?

 
Page 0 2013-12-08 - 16-01Am 4.12. gab es auf SWR eine interessante Sendung aus der Serie „Planet Wissen“ mit dem einfachen Thema „Existiert die Welt?“

Vorweg: Ich mag die Sendungsreihe Planet Wissen. Es gibt sicher Sendungen, die mehr in die Tiefe gehen. Aber um einen ersten Einblick in ein Thema zu bekommen, ist es wunderbar. Schön auch, daß es zumeist interessante Gäste gibt, wie zb Science Buster Prof Heinz Oberhummer.

Ich will gar nicht viel über die Frage „Existiert die Welt?“ verlieren – in der Sendung gab es dazu eine Diskussion mit einem Physiker und einem Philosophen. Was mir viel besser gefallen hat, war eine TV Zuspielung von einem Science Slam, in der das Wesen der Elementarteilchen und des CERN Teilchenbeschleunigers von Boris Lemmer (der Link führt zum Blog Elementares Lesen von Petra, auf dem eine gute Rezension des Buches „Bis(s) ins Innere des Protons“ von Boris Lemmer zu finden ist) wirklich nachvollziehbar erklärt wurde. Empfehlenswert! Unter dem o.a. Link kann die Sendung noch abgerufen werden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s