Was für Kinder gut ist…

Page 0 2013-11-24 - 21-23…kann für Erwachsene nicht schlecht sein. An diesen alten Werbespot musste ich denken, als mir zufällig ein Exemplar des „Spektrum Neo“ Magazines in die Hand gefallen ist.

Es handelt sich hierbei um eine speziell für Kinder und Jugendliche herausgegeben Zeitschrift des Verlages Spektrum der Wissenschaft, welcher das gleichnamige renommierte Magazin herausgibt. Jedes Heft hat ein Grundthema, das die Basis für alle Artikel dient. Die bisherigen Themen waren:

Unser Universum
Expedition in die Nano-Welt
Die Welt im Jahr 2050
Der menschliche Körper
Unsere Erde
Tierisch intelligent
Die grössten Rätsel

Also, ich mag ja Sachbücher und Zeitschriften für Kinder. Wie gerne schmökere ich in den Was ist Was Büchern oder der Memo-Wissen-entdecken- Reihe, und schäme mich nicht dafür. Bei IT-Themen schätze ich auch die „Für Kids“-Reihe des bhv Verlages.

Und genau so ist es mit Spektrum Neo: Das Heft ist lesefreundlich für den jungen Wissenschaftler gemacht, dennoch professionell. Das Heft, das ich in die Finger bekommen habe, war die Nummer 1 über „unser Universum“. Höhepunkt war für mich das Interview mit dem deutschen ESA Astronauten Alexander Gerst, der 2014 zur Internationalen Raumstation ISS fliegen soll. Wirklich gut gemacht. Auch optisch sehr lesefreundlich, bunt, nicht überladen, schöne Bilder und interessante Internetlinks zum Thema. Für die Wissensvermittlung an junge Leser wurde das Magazin mit dem Werner und Inge Grüter Preis ausgezeichnet.

Das „Spektrum der Wissenschaften“ war für mich in der Vergangenheit immer so etwas wie der Heilige Gral des Wissens. Ich habe mir ehrfürchtig ein paar Hefte gekauft, muss aber zugeben, dass sie mir auf Dauer zu kompliziert waren bzw die Themen zu „technisch“. Ich bin dann in Richtung Magazine wie „Wissen 2013“ abgewandert, die weniger Vorwissen voraussetzen, dafür aber nicht so ins Detail gehen (und mir daher weniger Kopfweh machen :-)) Da kommt mir ein etwas einfacherer Ableger der Spektrum Reihe gerade recht!

Kommentar verfassen

