PM meets „Science Buster“ Werner Gruber

PM

Ich bin ja ein bekennender Fan der Science Busters. Wer sie nicht kennt – es handelt sich um das Trio Werner Gruber (Physiker, Direktor der Wiener Sternwarten und des Planetariums), Prof Heinz Oberhummer (Theoretische Physik, Kosmologie) und Martin Puntigam (Kabarettist). Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, Wissenschaft verständlich und lustig zu vermitteln. Eine Art „Science-Kabarett“ sozusagen. Und das tun sie sehr erfolgreich, ich kann einen Besuch ihres Programmes nur empfehlen.

Umso erfreuter war ich, als ich auf Youtube einige Videos (Kanal „Mit Gruber ins Labor“) von Werner Gruber entdeckte, wo er in Kooperation mit dem deutschen PM-Magazin die Welt erklärt. Die Videos dürften schon ein paar Jahre alt sein, aber ich denke, sie haben nichts an Aktualität verloren. Warum der Himmel blau ist, wie ein schwarzes Loch funktioniert und vieles mehr wird dort in seiner unnachahmlichen Art erklärt. Die Relativitätstheorie habe ich aber trotzdem nicht verstanden….

Es gibt übrigens auch ein paar Berichte auf anderen Seiten zu diesem Thema:
Werner Gruber – mit Physik ins PM?
Artikelsammlung auf PM Magazin.de

Kommentar verfassen

