Sinnloses Surfen

UselessHeute bin ich auf eine Seite im Netz gestossen, die mich an die Frühzeit des Internet erinnert hat: theuselessweb.com (The Useless Web)

Nach Aufruf der Seite wird man aufgefordert, einen Button zu drücken, worauf sich ein neuer Tab mit einer zufällig ausgesuchten „sinnlosen“ Seite des Internet öffnet.
So eine Art Roulette. Bei meinen Versuchen kam ich auf schräge Seiten: Skurrile Videos, bunte Browsereffekte wie in den 90gern…so eine Art „Surf-Roulette“. Unbedingt ausprobieren, für den einen oder anderen Lacher ist es auf jeden Fall gut.
Ich musste dabei an meine ersten Jahre im Netz denken (Mitte der 90er). Damals gab es Seiten wie Uroulette, wo man auf Basis eines Zufallsgenerators auf irgendwelche Seiten weitergeleitet wurde. Das konnte die Homepage eines dänischen Katzenzüchtervereines sein, die Kontaktseite eines Beerdigungsinstitutes und so weiter. Hoppla, ich sehe, die Seite scheint es noch zu geben –> siehe hier. Ob die Betreiber noch dieselben wie vor 20 Jahren sind?

Ja, damals haben wir uns auf diese Weise die Zeit im Netz vertrieben…Spiele gab es ja noch keine. As time goes by….

Kommentar verfassen

